Branchentrends im Blick

Licht an im Ernstfall: In nur einem Tag zur Sachkunde für Sicherheits- und Notbeleuchtung

29.06.2026

Notausgang Beleuchtung Exit

Mit der Einführung und Fortentwicklung der Technischen Regeln (ASR A2.3/A3.4) unter der Arbeitsstättenverordnung sowie der Fortschreibung der MVV TB rückt die rechtskonforme Planung, Prüfung und Instandhaltung von Sicherheits- und Notbeleuchtungsanlagen stärker in den Fokus der Aufsichts- und Genehmigungsbehörden.

DIN EN 1838 und DIN VDE 0108-100 konkretisieren die technischen Mindestanforderungen an Beleuchtungsstärken, Sicherheitszeichen, Versorgung und Umschaltzeiten; DIN 14036 erweitert den Rahmen um dynamische Fluchtweglenkung und adaptive Sicherheitsleitsysteme.

Für Fachplaner, Errichter, Betreiber und Sachverständige steigt damit die Verantwortung – und das Haftungsrisiko bei Abweichungen. In der Praxis entstehen Mängel häufig durch Missverständnisse in der Bemessung und im Betrieb: 1 lx entlang der Rettungsweg-Mittellinie wird punktuell unterschritten, Antipanikbereiche erreichen die geforderten 0,5 lx nicht, Sicherheitszeichen sind zu schwach oder schlecht sichtbar, automatische Prüfeinrichtungen nach DIN EN 50172 sind unzureichend konfiguriert, Versorgungsleitungen durchqueren Brandabschnitte ohne Funktionserhaltsnachweis.

Solche Fehler gefährden Personen und führen zu Abnahmeverzögerungen, Nachträgen und Versicherungsfragen. UDS Beratung adressiert genau diese Schnittstellen mit der Online-Schulung „Sachkunde für Sicherheitsbeleuchtung & Notbeleuchtung“. In einem kompakten Tag erarbeiten Teilnehmer die normativen Grundlagen (DIN VDE 0108-100, DIN EN 1838, DIN 14036, ASR A2.3/A3.4, MVV TB, DIN EN 50172) sowie die praktische Umsetzung: Planung und Bemessung von Rettungswegen und Antipanikbereichen, Auslegung und Positionierung von Sicherheitszeichen, Versorgungskonzepte (Einzelbatterie/Zentralversorgung), Funktionserhalt im Brandabschnitt, Prüfroutinen, automatische Testeinrichtungen und belastbare Dokumentation.

Auch das Zusammenspiel mit Brandmeldeanlagen (BMA) und Sicherheitsleitsystemen wird aufgezeigt, um Widersprüche in Alarm- und Evakuierungskonzepten zu vermeiden. Die Schulung schließt optional mit einer ca. 45-minütigen Online-Prüfung ab. Bei Bestehen erhalten Teilnehmende das UDS-Zertifikat „Sachkunde für Sicherheitsbeleuchtung und Notbeleuchtung“ – eine klare Qualifikationsdokumentation für Auftraggeber, Auditoren und Behörden. Ohne Prüfung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Das Format ist online, herstellerneutral und auf die Bedürfnisse von Fachplanern und Projektleitern der Elektro- und Sicherheitstechnik, Errichtern und Servicetechnikern, Betreibern/Facility Management, Brandschutzbeauftragten sowie Sachverständigen ausgerichtet.


Schulungen finden...