Management für Sicherheitsdienstleister
Schulung von Sicherheitsdiensten, Security zur DIN 77200 + ISO 9001
In dieser Führungskräfte-Schulung erfahren Sie mehr über die Mindestanforderungen
an Sicherheitsdienstleister in Bezug auf die Organisation, Prozesse und das Personal
sowie die Feststellung der Normkonformität von Sicherungsdienstleistungen. Praktische Umsetzungstipps, Erfahrungsberichte und ein Muster-Sicherheitskonzept runden die Schulung ab.
In diesem Seminar erwerben Sie spezielles Know-how zu den individuellen und praxisbezogenen Qualitätsmethoden in der Sicherheitsbranche. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen Ihr prozessorientiertes Managementsystem aktiv und erfolgreich zu lenken.
Allgemeine Anforderungen an Sicherheitsdienstleister nach DIN 77200-1
Hier werden Mindestanforderungen an die Planung und Erbringung von Sicherungsdienstleistungen (SDL) gestellt. Sie sollen Hilfsmittel sein, um eine transparente Darstellung der zu erbringenden SDL unter Einhaltung festgelegter Kriterien anzubieten.
Erweiterte Anforderungen für besondere Leistungsbereiche nach DIN 77200-2
Der Teil 2 geht insbesondere auf Sicherheitsdienstleistungen bei Veranstaltungen, auf den öffentlichen Personennahverkehr, auf Objekte mit besonderer Sicherheitsrelevanz sowie Flüchtlings- und Asyleinrichtungen ein.
Zertifizierungsverfahren zur Konformitätsbewertung von SDL nach DIN 77200-3
Die Feststellung der Normkonformität von Sicherungsdienstleistungen nach DIN 77200-3 wird in Übereinstimmung mit den interessierten Kreisen als ein geeignetes Mittel angesehen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der DIN 77200-1 und DIN 77200-2 erfüllt und eingehalten werden.
Qualitätsmanagement – Anforderungen nach DIN EN ISO 9001
Ein QM-System legt die Anforderungen an eine hohe Qualität von Sicherungsdienstleistungen fest. Durch die ständige Verbesserung der Abläufe und regelmäßige Überprüfungen werden Fehler vermieden und somit die Kundenzufriedenheit erhöht. Eine DIN-77200-Zertifizierung setzt ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem voraus.
Schulungsrahmen
Schulungsdauer: In der Regel führen wir die Schulung 1-tägig von 9:00 bis 17:00 Uhr durch. Bei Bedarf können Sie die Zeiten anpassen.
Schulungsgebühr: InHouse-Schulung anfragen
Das sagen unsere Teilnehmer…
Schulungsinhalte
- Arbeitnehmerüberlassung-Weisungsbefugnisse
- Tarifvertrag – Kalkulation –Zuschläge
- Ausschreibung & Vergabe
- Dienstausweise
- Arbeitssicherheit – Datenschutz – Verschwiegenheit
- Mitarbeiterführung
- Dienstanweisungen
- Bestbieterprinzip
- Bewachungsverordnung und DGUV23
- Überprüfungen
- Kundengewinnung – Marketing – Chancen – Risiken
- Qualitätsmanagement Sicherheitsdienstleister
- Änderungen DIN 77200:2017 – Akkreditierung
- Einhaltung Tarifverträge Sicherheitsdienstleister
- Qualitätsmanagement Sicherheitsdienstleister
- Kundengewinnung – Marketing – Chancen – Risiken
- Mitarbeiterführung – Frauenquote
- Allgemeine und objektspezifische Dienstanweisungen
- DIN EN ISO 9001 Umsetzung im Sicherheitsgewerbe
- Führungskräfte-Seminar Sicherheitsdienste-Security
- Personalabwerbung-Mitarbeiterführung-Frauenquote
- Schulungsplanung-Weiterbildung-Qualifikationen
- §34a GewO, Sachkunde, GSSK, Fachkraft & Meister
- Mitarbeitermeldung – Dienstplanung-Software
- Überprüfungen Zoll-Ordnungsamt-VBG-Behörden
QM = Qualität Machbar® - auch im Sicherheitsgewerbe
Kundenorientierung und Produktivität sind Schlüsselelemente des Geschäftserfolgs. Ihre Optimierung wird als unabdingbare Voraussetzung für das erfolgreiche Auftreten am Markt gesehen. Genau hier setzt das Qualitätsmanagement an: Einwandfreie Dienstleistungen bilden die Basis für Kundenzufriedenheit.
Diese Schulung richtet sich vor allem an Geschäftsinhaber sowie führendes und leitendes Personal und beantwortet Fragen wie:
- Welche neuen Standards gelten mit der im November 2017 veröffentlichten Norm DIN 77200?
- Wie setze ich diese in der Praxis um? Wie überzeuge ich meine Mitarbeiter und Kunden?
Die überarbeitete DIN 77200 zeigt neue Chancen auf, mit den geforderten Qualifikationen bessere Preise am Markt umzusetzen.
Seminarziel: DIN 77200 Anforderungen Sicherheitsdienstleistungen SDL
- Qualität in der Sicherheitsbranche
- Die Normen DIN ISO 9001 und DIN 77200
- Bedeutung des Qualitätsmanagementsystems
- Wie hilft mir das Qualitätsmanagement im Alltag?
- Qualitäts- und kundenspezifische Anforderungen
- Kontinuierliche Verbesserung – wie und warum?
- Chancen und Risiken
Termine
Bitte fragen Sie Ihre persönliche InHouse-Schulung direkt bei uns an. Nutzen Sie dafür das folgende Formular auf Seite 2.
Seminargrundlage: DIN 77200 Anforderungen Sicherheitsdienstleistungen SDL
Anforderungen der Normen DIN ISO 9001 und DIN 77200
- Verknüpfung der Qualitätsnormen
- Begriffserklärung und Beschreibung der Unterschiede
- Zertifizierungsverfahren und Geltungsbereiche im Sicherheitsgewerbe
Bedeutung des Qualitätsmanagementsystems mit Aufbau und Inhalten
- Rechtssichere Dokumentationen, Melde- und Berichtswesen, Aufzeichnungen
- Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsunterweisungen
- Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Datenschutz und Geheimhaltung
- Risikoanalysen, Sicherheitsanalysen und Sicherheitsscreening
- Qualifikationen und Weiterbildung
Wie hilft das Qualitätsmanagement in meinem Alltag?
- Rechts- und normsicheres Vorgehen bei Auftragsannahme, Auftragsdurchführung und Nacharbeit,
- Q-Methoden und Q-Werkzeuge wie Schulungsplan, Quali- Matrix, Regelung der Verantwortlichkeiten
- unangekündigte Kontrollen, interne Audits, Einweisungen und Unterweisungen
Qualitäts- und kundenspezifische Anforderungen an den Sicherheitsdienstleister
- Auftrags- und objektbezogene Dienstanweisungen
- Richtiges Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort
- Einsatz von Subunternehmern, Arbeitnehmerüberlassung
- Erwartungen der Kunden - gegenseitiges Verständnis zur Sicherheit auf Kunden- und SDL-Seite
- Analyse der Erwartungen interessierter Parteien und Umsetzungsempfehlungen
- Ausstattung: Bekleidung, Technik, Ausrüstung, Schlüssel, Fahrzeuge, Kontrollsysteme
- Kommunikation: Wer sollte wann, über was auf welchem Weg informiert werden?
- Gesetze, Normen, Richtlinien, Regelwerke, Verordnungen
- Qualitätssicherungsmaßnahmen und Marketing
KVM: Wie kann ich mich verbessern?
- Kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen
- Reklamationsmanagement
- PDCA-Zyklus
Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Kontakte knüpfen und mit anderen SDL austauschen
Zielgruppe: DIN 77200 Anforderungen Sicherheitsdienstleistungen SDL
- Inhaber, Geschäftsführer, Gesellschafter,
- Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte, Einsatz-/Objektleiter sowie operative Entscheider im Sicherheitsdienst
- Geprüfte Werkschutzmeister, Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskräfte, Geprüfte Werkschutzfachkräfte
Kontakt
Die W`s der Sicherheitsdienste
- Wie wird die Kundenanfrage zum Auftrag?
- Was muss eine Dienstanweisung regeln?
- Welche QM-Vorlagen können im Alltag helfen?
- Wie plane ich meine Mitarbeiter ein?
- Welche Inhalte müssen Risikoanalysen beinhalten?
- Wie regelt man sinnvoll Verantwortlichkeiten?
- Welche Schulungen müssen geplant werden?
- Wie hilft mir das Qualitätsmanagement im Alltag?
- Wie kann ich meine Leistungen besser verkaufen?
- Kontinuierliche Verbesserung – Wie und Warum?
Referenten: DIN 77200 Anforderungen Sicherheitsdienstleistungen SDL
- QM-Auditoren aus dem Fachbereich Wach- und Sicherheit
- Unabhängige Branchenkenner und Experten
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