Inhalt der ISO 9001:2015
Die ISO 9001 beschreibt die wichtigsten Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, welche eine Organisation zu erfüllen hat, um Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie Gesetze und behördliche Anforderungen erfüllen. Das Managementsystem setzt einen ständigen Verbesserungsprozess voraus und soll so auch Planungsbüros nachhaltig voranbringen.
Sie investieren Ihre Zeit lieber in das Tagesgeschäft, möchten aber auf ein individuelles QM-System nicht verzichten. Wir führen bei Ihnen in kürzester Zeit und mit minimalsten Aufwand ein auf Planer zugeschnittenes QM-System ein.
Auf Wunsch erstellen wir Ihre dokumentierten Informationen zum QMS, die Auditberichte sowie die übergeordneten QM-Managementbewertungen.
Mit Ihrem internen, benannten QM-Beauftragten werden wir die vorbereiteten Dokumentationen, wie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Stellenbeschreibungen, Schulungspläne und Lieferantenbewertungen vor Ort individuell anpassen.
Wir bringen Sie auf jeden Fall erfolgreich durch die ISO-9001-Zertifizierung - das können wir vor einer Beauftragung schon garantieren. Gemeinsam definieren wir Ihre Firmenziele und decken Verbesserungspotentiale auf, gemäß unserem Motto: Die Norm mit sinnvollen Dokumentationen erfüllen, alles so einfach und verständlich wie möglich gestalten und dabei die Geschäftsführung und die Mitarbeiter so wenig wie möglich belasten.
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit klar definierten Prozessen und sinnvollen Checklisten und Arbeitshilfen.
7 Vorteile eines gelebten QMS im Planungsbüro
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Reduzierung von Fehlern und Doppelarbeiten
- Höhere Auftragschancen durch Vertrauensvorschuss
- Optimierung der Arbeitsabläufe und Arbeitsentlastung
- Mitarbeiterzufriedenheit/ Motivation/ Bindung
- Flexibler Personaleinsatz und kürzere Einarbeitungszeiten
- Klare Regelungen der Verantwortlichkeiten
Beratungs-/Zertifizierungsablauf zur ISO 9001
Grobablauf zur Beratung und Zertifizierung eines Ingenieur-/Planungsbüros
- UDS-Fest-Preis-Angebot inkl. aller Reise- und Nebenkosten, Zertgebühren und Folgekosten
- Terminabstimmungen, Soll-/Ist-Analysen, Aufgabendefinitionen
- Vorbereitung der QM-Dokumentationen und Checklisten bei UDS
- Vor-Ort-Beratung und Schulung zum individuellen Aufbau des QMS, Einführungs-/Aufbauphase
- Internes Audit mit Erstellung der Auditberichte und Managementbewertungen
- Begleitung beim Zertifizierungsaudit
- Kontinuierliche Betreuung in den jährlichen internen Audits vor Ort
Je nach Unternehmensgröße (KMU) rechnen Sie in Kombination mit einer DIN-14675-Zertifizierung mit 3 bis 6 Beratungstagen für die Einführung Ihres QM-Systems bis zur erfolgreichen Erstzertifizierung.
QMH-Inhalte für Planer
Folgende Themen und Prozesse werden u.a. in den dokumentierten Informationen bzw. im Handbuch behandelt:
|
|
|
|
Checklisten für Planer
Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an QMS-Checklisten für den Fachplaner:
|
|
Formblätter unterstützen Sie im Alltag
Folgende Formblätter können Sie in der täglichen Arbeit unterstützen:
|
|
|
|
Kennzahlen im Ingenieurbüro
Die 7 wichtigsten Kennzahlen im Ingenieurbüro
- Umsatzrendite
- Umsatzziel
- Arbeitskostenquote
- Projektstundenanteil
- Mittlerer Bürostundensatz
- Gemeinkostenfaktor
- Aufwandswerte
Nutzen Sie die PEP-7-Kennzahlen und finden Sie zusätzlich Ihre eigenen Controllingparameter mit der Einführung eines nachhaltigen QM-Systems.
Social Media: Xing, Facebook, LinkedIn, Twitter, Google+