DIN VDE 0834-1 regelt Verantwortlichkeiten für Lichtrufanlagen
2023-03-16 08:39
Normen schaffen Sicherheit
Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und allem voran die in ihnen Beschäftigten stehen in den letzten Jahren in zunehmendem Maße unter Druck. Steigende Auslastung und wachsender Personalmangel in der Pflege machen sich immer stärker bemerkbar. Neben grundlegenden Maßnahmen zur langfristigen Verbesserung der Situation sollen vor allen Dingen technische Hilfsmittel dazu beitragen, die Diskrepanz zwischen Bedarf und personellen Ressourcen auszugleichen. Ein bereits etabliertes System in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist der Lichtruf. Das Herbeirufen des Pflegepersonals durch den Patienten unterstützt den bedarfsgerechten Personaleinsatz und verkürzt die Reaktionszeiten bei akuten Notfällen. Voraussetzung hierfür ist die dauerhaft uneingeschränkte Funktion einer Lichtrufanlage, die nur durch sach- und fachgerechte Wartung und Instandhaltung gewährleistet wird. Welche Zuständigkeiten hier zu beachten sind, erweist sich in vielen Fällen als unzureichend bei Verantwortlichen in Einrichtungen bekannt.
In der Praxis
„Wir erhalten regelmäßig Anfragen, in denen uns Mitarbeiter aus Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen zu den Vorschriften für Wartung und Instandhaltung von Lichtrufanalgen befragen“, berichtet der UDS-Referent und zugelassene Sachverständige beim Schulungsanbieter UDS-Beratung. „Dabei geht es vor allen Dingen um die Frage, wer dazu berechtigt ist, Störungen zu beheben und Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen.“
Im Falle der Lichtrufanlage werden Kompetenzen und Zuständigkeiten durch die DIN VDE 0834-1 geregelt. Die Norm umfasst detaillierte Informationen zu Planung, Errichtung, Änderung, Erweiterung, Prüfung sowie den Betrieb von Rufanlagen in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Klar geregelt ist ebenfalls, welche Qualifikation all jene Personen vorweisen müssen, die an einer Lichtrufanlage arbeiten.
„In den meisten Fällen müssen wir die Ratsuchenden informieren, dass handwerkliches Geschick nicht ausreicht, um Reparaturen an Rufanlagen durchzuführen“, erklärt der Referent. „Die DIN VDE 0834-1 ist hier unmissverständlich: Arbeiten am Leitungsnetz oder der Austausch von Tastern, Lampen und anderen Komponenten einer Lichtrufanlage dürfen ausschließlich von geschulten Personen mit Sachkundeprüfung durchgeführt werden. Nur der Austausch beweglicher Zubehörteile kann nach Einweisung auch vom Pflegepersonal durchgeführt werden.“
Qualifikation
Die erforderliche Qualifikation vermittelt UDS-Beratung im Rahmen einer eintägigen Schulung zum Fachplaner für Rufanlagen nach VDE 0834, mit abschließender Sachkundeprüfung. Hierbei werden alle Normen und Richtlinien für Rufanlagen, deren Montage und Prüfung, für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Seniorenresidenzen und anderen Einrichtungen vermittelt. Grundvoraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung.
Die von UDS-Beratung als Webinar angebotene Schulung wird ausschließlich von erfahrenen Dozenten und anerkennten Sachverständigen für Rufanlagen durchgeführt.
„Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung erhalten unsere Teilnehmer anerkannte Zertifikate und können jederzeit nachweisen, für Wartungsaufgaben an Rufanlagen qualifiziert und dazu berechtigt zu sein“, betont der Referent.
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