Zertifizierung von Facherrichtern nach DIN 14675 für BMA + SAA

Der einfache Weg zur Zertifizierung

Sie sind Errichter und wollen oder müssen die Zertifizierung nach DIN 14675 "Brandmelde- und/oder Sprachalarmanlagen" angehen? Sie haben noch kein QM-System eingeführt und zertifiziert?

Vorteile der UDS-Beratung:

  • Zeitersparnis: Nutzen Sie vorbereitete Dokumentationen, Checklisten und Formblätter 
  • Kostenersparnis: Nutzen Sie unsere Sonderkonditionen beim TÜV
  • Erfahrung: Nutzen Sie jahrelange Zertifizierungserkenntnisse

Wir erstellen Ihre, für das Zertifizierungsaudit benötigten Dokumentationen, zusammen mit Ihnen vor Ort.

Für Errichter welche ein QM-System eingeführen und zertifizieren lassen wollen, bieten wir das Kombizertifizierungsverfahren für die Regelwerke DIN 14675 und ISO 9001 an. Hier nutzen Sie Synergiepotentiale und halten Kosten- und Aufwand soweit wie möglich gering.

Auch bereits zertifizierte Facherrichter können mit dem UDS-Verfahren Aufwand, Zeit und Kosten einsparen.

Zur Angebotsanfrage

DIN-14675-Phasen des Facherrichters

Der Facherrichter bzw. die beteiligte oder benannte Fachfima kann für folgende Phasen zertifiziert werden:

Phase 6.1 - Planung

Entwurfs- und Ausführungsplanung: Spezifikation der Anlage; Grunddatenerfassung aus der Konzeptphase, Funktionen, Bestandteile, Leistungsverzeichnis

Phase 6.2 - Projektierung 

Werk- und Montageplanung: Auswahl des BMS, Erstellung der Montagepläne

Phase 7 - Montage und Installation

Leitungsnetz, Bestandteile der BMA/SAA

Phase 8 - Inbetriebsetzung

Installation überprüfen, System parametrieren und einschalten, Messungen und Funktionsprüfungen an der BMA/SAA durchführen 

Phase 9 - Abnahme

Verifizierung: Bestandteile, System, Installation und Funktionen, nach Ausführungsunterlagen und Konzept der BMA/SAA; Übergabe der Anlage, Inbetriebnahme der Anlage durch den Betreiber 

Phase 11 - Instandhaltung

Maßnahmen der periodischen Inspektion, vorbeugende Wartung, Reparatur der Anlage 

Die einzelnen Phasen werden in der DIN 14675 beschrieben.

Personenzertifizierung Brandmeldeanlagen und Sprachalarmanlagen

Eine zwingende Voraussetzung um als Fachfirma erfolgreich zertifiziert zu werden, ist dass es mindestens eine erfolgreich geprüfte "Verantwortliche Person" für BMA und/oder SAA im Unternehmen gibt. Häufig wird diese hauptverantwortliche Person auch als Fachkraft Brandmeldeanlagen oder Fachkraft Sprachalarmanlagen bezeichnet. Die Prüfung umfasst einen Multiple-Choise-Teil sowie eine Planungs-/Projektierungsaufgabe. 

Weiter Infos zur Schulung/Prüfung "Verantwortliche Person nach DIN 14675"

Nutzen Sie zum Einblick und zur Übung auch den kostenlosen Prüfungssimulator

Zu den Prüfungsfragen

Unternehmenszertifizierung - Auditfragen an den Errichter

Folgende Fragen müssen zum Zertifizierungsaudit u.a. beantwortet bzw. nachgewiesen werden:

  • Welche Liefer- und Schulungszusagen der Hersteller haben Sie vorliegen?
  • Wer ist die verantwortliche Person BMA und/oder SAA?
  • Haben Sie aktuelle Schulungsnachweise zu den Normen DIN 14675, DIN VDE 0833?
  • Welche Systemschulungen haben Sie bei den Herstellern besucht?
  • Haben Sie einen Nachweis zur Firmierung z. B. Gewerbeanmeldung oder HRA?
  • Wo sind Sie versichert und wie hoch sind die Versicherungssummen?
  • Haben Sie Zugang zu technischen Unterlagen und den aktuellen Softwareständen der Hersteller?

Alle Fragen werden zur Vorbereitung gemäß unserer Auditcheckliste bearbeitet sowie die Ergebnisse für die Auditoren dokumentiert. Wir begleiten Sie zum Zertifizierungaudit und sind auch bei der Anlagenbesichtigung und den Fachgesprächen unterstützend dabei.

DIN 14675: Anforderungen an das Qualitätsmanagement

Ein aktuelles QM-Handbuch muss zur Zertifizierung nach DIN 14675 nachgewiesen werden. Dieses muss u.a. folgende Mindestinhalte gemäß Anhang M der DIN 14675 enthalten:

  • Darstellung des Unternehmens und des Anwendungsbereiches des QM-Systems
  • Qualitätspolitik/Unternehmensphilosophie einschließlich der Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung und zur Kundenorientierung
  • Beschreibung des Verfahrens zur regelmäßigen Bewertung des QM-Systems durch die oberste Leitung (Managementbewertung)
  • Beschreibung der wertschöpfenden Prozesse mit Darstellung von Verantwortung und Schnittstellen 
    (z. B. Ablaufdiagramm in Anlehnung an die Leistungsphasen der HOAI und die Phasen dieser Norm)
  • Organisatorische Maßnahmen, die die Erfüllung der Forderungen dieser Norm sicherstellen: 
    Schulung, interne Audits, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Überwachung der Prozesse
ANMERKUNG DIN 14675: "Hierzu gehören auch Aufzeichnungen als Nachweis, dass diese Maßnahmen durchgeführt worden sind."
 
Weiter ist die Beschreibung eines Verfahrens „Lenkung von Dokumenten, Daten und Aufzeichnungen“ gefordert mit Angaben zur:
 
  • Lenkung von Änderungen an Planungsunterlagen
  • Kennzeichnung
  • Datensicherung
  • Archivierung

Es ist nicht ausreichend sich ein QM-Handbuch zu kaufen. Das QM-System muss gelebt und aktuell gehalten werden.

Kontakt

Sie können uns über viele Wege erreichen, postalisch, telefonisch oder direkt via Kontaktformular.

Senden Sie mir bitte kostenlos folgende Unterlagen per E-Mail zu:

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Tel.:
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